Größe: 3528
Kommentar: Tippfehler korrigiert
|
← Revision 57 vom 2024-08-06 07:56:20 ⇥
Größe: 4614
Kommentar: Disclaimer Programmende
|
Gelöschter Text ist auf diese Art markiert. | Hinzugefügter Text ist auf diese Art markiert. |
Zeile 2: | Zeile 2: |
{{{#!wiki tip Das Förderprogramm JUGEND STÄRKEN im Quartier ist 2022 ausgelaufen, das Dokumentationssystem WASKIQ ist nicht mehr erreichbar! Diese Seiten dienen lediglich der Nachbetrachtung. }}} |
|
Zeile 4: | Zeile 10: |
<<TableOfContents(1)>> | <<TableOfContents(2)>> |
Zeile 6: | Zeile 12: |
= WASKIQ Anwendung = | = WASKIQ Zugangsvoraussetzungen = |
Zeile 12: | Zeile 18: |
* Die Zugangsdaten für den initialen Zugang erhalten Sie in einem separaten Brief von der Intevation GmbH. * /!\ Die Nutzung der WASKIQ Anwendung ist erst nach erfolgreicher Installation des Funktionszertifikats möglich. * Für die Installation dieses Zertifikats in ihrem Browser prüfen Sie bitte die ausführliche [[attachment:WASKIQ-Funktionszertifikat.pdf|Anleitung zum Funktionszertifikat |&do=get]]. Sie erhalten hierfür nach Abschluss der Auftragsdatenverarbeitung (VDAV) einen Brief von der Intevation GmbH mit einer Kurzanleitung zur Beantragung des Funktionszertifikats. = Dokumentation = == Anwendung == * [[attachment:WASKIQ-Funktionszertifikat.pdf|Anleitung zum Funktionszertifikat|&do=get]] * [[Schulungsunterlagen|2015 Schulungsunterlagen, Übungsaufgaben & Videos]] * [[attachment:WASKIQ-Anwendungshandbuch.pdf|Anwendungshandbuch|&do=get]] == Auswertung == * [[attachment:Defintion_von_Teilnehmenden_und_Teilnahmen.pdf|Definition von Teilnehmenden und Teilnahmen|&do=get]] * [[attachment:WASKIQ-Spezifikation.pdf|Formularspezifikation|&do=get]] * [[attachment:WASKIQ_Teilnehmendenauswertung_Spaltenuebersicht.xlsx|Spaltenbezeichnungen für Teilnehmende|&do=get]] * [[attachment:WASKIQ_Teilnahmeauswertung_Spaltenuebersicht.xlsx|Spaltenbezeichnungen für Teilnahmen|&do=get]] == Verschiedenes == * Sicherheitskonzept. Das Sicherheitskonzept wurde Ihnen mit dem Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung zugesandt. Sie können das Konzept aber auch erneut anfordern. Wenden Sie sich hier über die unten angegebenen Kontaktmöglichkeiten an uns. |
* Die '''Zugangsdaten''' für den initialen Zugang erhalten Sie in einem separaten Brief von der Intevation GmbH. * /!\ Die Nutzung der WASKIQ Anwendung ist erst nach erfolgreicher Installation des '''Funktionszertifikats''' möglich. * Für die Installation dieses Zertifikats in ihrem Browser prüfen Sie bitte die ausführliche [[attachment:Dokumente/WASKIQ-Funktionszertifikat.pdf|Anleitung zum Funktionszertifikat |&do=get]]. Sie erhalten hierfür nach Abschluss der Auftragsdatenverarbeitung (VDAV) einen Brief von der Intevation GmbH mit einer Kurzanleitung zur Beantragung des Funktionszertifikats. * Gelegentlich müssen weitere Einstellungen am eigenen Arbeitsplatz bzw. dem internen Netzwerk vorgenommen werden, damit der Zugang zum System erfolgen kann. Bitte überprüfen Sie ggf. auch die '''[[Anforderungen |Anforderungen für den Zugriff]]''' auf WASKIQ. |
Zeile 40: | Zeile 27: |
Bei Fragen zum Verfahren und Funktionen innerhalb der Anwendung WASKIQ nutzen Sie bitte immer auch das '''Online-Handbuch'''. Sie finden die Dokumentation in der Informationsleiste rechts unten. Nutzen Sie dann den '''Index''' (rechts oben), um gezielt Inhalte zu suchen. |
|
Zeile 44: | Zeile 29: |
Eine Sammlung [[FAQ |typischer Fragen zur Anwendung finden Sie in den FAQ-Listen]], sowie die [[Anforderungen | Anforderungen für den Zugriff auf WASKIQ]] | * Eine Sammlung [[FAQ |typischer Fragen zur Anwendung finden Sie in den FAQ-Listen]] * Ausführliche Anleitungen und weitere Dokumente finden Sie unter [[Dokumente]] * Auch die Anwendung WASKIQ enthält direkt ein '''Online-Handbuch''' (> siehe Informationsleiste rechts unten). Für die gezielte Suche nutzen Sie dann den '''Index''' (rechts oben). |
Zeile 49: | Zeile 36: |
== E-Mail Support: == | == Selbsttest == |
Zeile 52: | Zeile 39: |
* Internetzugang ok? * Können Sie sich anmelden? * Welchen Internet-Browser nutzen Sie? * Haben Sie schon im Online-Handbuch nachgeschlagen? |
* Haben Sie die korrekte URL eingegeben? Bitte NICHT via Suchmaschine (z.B. DuckDuckGo, Google etc.) suchen, die Datenbanken sind ausschließlich per Direktlink erreichbar! * Internetzugang ok? Können Sie andere Internetseiten aufrufen? Prüfen Sie ggf. die [[Anforderungen|Netzwerkeinstellungen]] * Ist das Zertifikat gültig und [[FAQ#Wie_.2BAPw-berpr.2BAPw-fe_ich.2C_ob_mein_Funktionszertifikat_vorhanden_ist.3F|korrekt installiert]] (siehe Zertifikatsmanager, Gültigkeitsdatum)? * Können Sie die Anwendung aufrufen (mit dem offiziellen Programm-Logo auf Startseite und blauem Anmeldebutton)? * Nutzen Sie dir korrekten Zugangsdaten (ggf. zur Überprüfung sichtbar in Textverarbeitung eintippen und kopieren)? * Haben Sie das [[Willkommen#Dokumentation|Handbuch]] oder [[FAQ]] gesichtet? |
Zeile 57: | Zeile 46: |
{{attachment:Login_WASKIQ.png}} == E-Mail Support == |
|
Zeile 70: | Zeile 64: |
== Löschung Teilnehmende/Teilnahmen == Eine Löschung von Teilnehmenden bzw. Teilnahmen kann nicht von Ihnen selbst durchgeführt werden, sondern nur durch die Intevation GmbH: * Dafür benötigen wir eine formlose, schriftliche Weisung - mit Ihrer '''Unterschrift'''! * [[attachment:Loeschantrag.pdf|Zusammenfassung und Vordruck|&do=get]] für die Beantragung zur Löschung (''Alternative zur Anzeige der Vorlage: Rechtsklick Maus "Ziel speichern unter..." und dann lokal öffnen'') * per Fax oder eingescannt als PDF-Anhang in einer E-Mail /!\ '''Es dürfen niemals persönlichen Daten, wie Name, Vorname oder Geburtsdatum genannt werden!''' Eine detaillierte Anleitung zum Löschen von Teilnehmenden bzw. Teilnahmen findne Sie in den [[FAQ#Wie_kann_ich_Teilnehmende_bzw._Teilnahmen_l.2BAPY-schen.3F|FAQ]]. == Aktuelles == * [[Changes|Änderungsprotokoll]]: Auflistung der Verbesserungen und Veränderungen zwischen den Versionen |
Das Förderprogramm JUGEND STÄRKEN im Quartier ist 2022 ausgelaufen, das Dokumentationssystem WASKIQ ist nicht mehr erreichbar! Diese Seiten dienen lediglich der Nachbetrachtung.
Auf dieser Seite finden Sie Hinweise und Hilfestellungen zur Nutzung von WASKIQ.
Inhaltsverzeichnis
WASKIQ Zugangsvoraussetzungen
Die WASKIQ Anwendung ist unter folgender Adresse erreichbar:
https://waskiq.jugend-staerken.de/
Die Zugangsdaten für den initialen Zugang erhalten Sie in einem separaten Brief von der Intevation GmbH.
Die Nutzung der WASKIQ Anwendung ist erst nach erfolgreicher Installation des Funktionszertifikats möglich.
Für die Installation dieses Zertifikats in ihrem Browser prüfen Sie bitte die ausführliche Anleitung zum Funktionszertifikat. Sie erhalten hierfür nach Abschluss der Auftragsdatenverarbeitung (VDAV) einen Brief von der Intevation GmbH mit einer Kurzanleitung zur Beantragung des Funktionszertifikats.
Gelegentlich müssen weitere Einstellungen am eigenen Arbeitsplatz bzw. dem internen Netzwerk vorgenommen werden, damit der Zugang zum System erfolgen kann. Bitte überprüfen Sie ggf. auch die Anforderungen für den Zugriff auf WASKIQ.
Hilfe & Support
Fachliche Fragen zur Teilnehmendendokumentation können nicht beantwortet werden. Bitte wenden Sie sich bei fachlichen Fragen direkt an das BAfZA.
Eine Sammlung typischer Fragen zur Anwendung finden Sie in den FAQ-Listen
Ausführliche Anleitungen und weitere Dokumente finden Sie unter Dokumente
Auch die Anwendung WASKIQ enthält direkt ein Online-Handbuch (> siehe Informationsleiste rechts unten). Für die gezielte Suche nutzen Sie dann den Index (rechts oben).
Die Hilfe umfasst die Unterstützung bei technischen Problemen wie Zugangsproblemen und Aufnahme, Analyse und Unterstützung bei Fehlermeldungen, sowie Fragen zur Auswertbarkeit von Fallakten.
Selbsttest
Prüfen Sie bitte vorab:
Haben Sie die korrekte URL eingegeben? Bitte NICHT via Suchmaschine (z.B. DuckDuckGo, Google etc.) suchen, die Datenbanken sind ausschließlich per Direktlink erreichbar!
Internetzugang ok? Können Sie andere Internetseiten aufrufen? Prüfen Sie ggf. die Netzwerkeinstellungen
Ist das Zertifikat gültig und korrekt installiert (siehe Zertifikatsmanager, Gültigkeitsdatum)?
- Können Sie die Anwendung aufrufen (mit dem offiziellen Programm-Logo auf Startseite und blauem Anmeldebutton)?
- Nutzen Sie dir korrekten Zugangsdaten (ggf. zur Überprüfung sichtbar in Textverarbeitung eintippen und kopieren)?
E-Mail Support
Um Nachfragen zu vermeiden geben Sie bitte folgendes an:
- Was haben Sie gemacht?
- Was haben Sie erwartet?
- Was ist stattdessen passiert?
- Wenn möglich Screenshot anfügen und weitere Infos (Uhrzeit, Browserversion etc.)
Bei technischen Fragen und Problemen senden Sie uns bitte eine E-Mail an:
Senden Sie uns bitte niemals personenbezogene Daten!
- Wir pflegen die Anfragen in unser Ticket-System ein und antworten.
- Antwortzeiten: Wir antworten in der Regel werktags (Mo.-Fr.) innerhalb von 24-48 Stunden.
Löschung Teilnehmende/Teilnahmen
Eine Löschung von Teilnehmenden bzw. Teilnahmen kann nicht von Ihnen selbst durchgeführt werden, sondern nur durch die Intevation GmbH:
Dafür benötigen wir eine formlose, schriftliche Weisung - mit Ihrer Unterschrift!
Zusammenfassung und Vordruck für die Beantragung zur Löschung (Alternative zur Anzeige der Vorlage: Rechtsklick Maus "Ziel speichern unter..." und dann lokal öffnen)
- per Fax oder eingescannt als PDF-Anhang in einer E-Mail
Es dürfen niemals persönlichen Daten, wie Name, Vorname oder Geburtsdatum genannt werden!
Eine detaillierte Anleitung zum Löschen von Teilnehmenden bzw. Teilnahmen findne Sie in den FAQ.
Aktuelles
Änderungsprotokoll: Auflistung der Verbesserungen und Veränderungen zwischen den Versionen