## page was renamed from Index Auf dieser Seite finden Sie Hinweise und Hilfestellungen zur Nutzung von WASKIQ. <> = WASKIQ Zugangsvoraussetzungen = Die WASKIQ Anwendung ist unter folgender Adresse erreichbar: '''[[https://waskiq.jugend-staerken.de/|https://waskiq.jugend-staerken.de/]]''' * Die '''Zugangsdaten''' für den initialen Zugang erhalten Sie in einem separaten Brief von der Intevation GmbH. * /!\ Die Nutzung der WASKIQ Anwendung ist erst nach erfolgreicher Installation des '''Funktionszertifikats''' möglich. * Für die Installation dieses Zertifikats in ihrem Browser prüfen Sie bitte die ausführliche [[attachment:WASKIQ-Funktionszertifikat.pdf|Anleitung zum Funktionszertifikat |&do=get]]. Sie erhalten hierfür nach Abschluss der Auftragsdatenverarbeitung (VDAV) einen Brief von der Intevation GmbH mit einer Kurzanleitung zur Beantragung des Funktionszertifikats. * Gelegentlich müssen weitere Einstellungen am eigenen Arbeitsplatz bzw. dem internen Netzwerk vorgenommen werden, damit der Zugang zum System erfolgen kann. Bitte überprüfen Sie ggf. auch die '''[[Anforderungen |Anforderungen für den Zugriff]]''' auf WASKIQ. [[Dokumente]] = Hilfe & Support = Bei Fragen zum Verfahren und Funktionen innerhalb der Anwendung WASKIQ nutzen Sie bitte immer auch das '''Online-Handbuch'''. Sie finden die Dokumentation in der Informationsleiste rechts unten. Nutzen Sie dann den '''Index''' (rechts oben), um gezielt Inhalte zu suchen. /!\ Fachliche Fragen zur Teilnehmendendokumentation können nicht beantwortet werden. Bitte wenden Sie sich bei fachlichen Fragen direkt an das BAfZA. Eine Sammlung [[FAQ |typischer Fragen zur Anwendung finden Sie in den FAQ-Listen]] Die Hilfe umfasst die Unterstützung bei technischen Problemen wie Zugangsproblemen und Aufnahme, Analyse und Unterstützung bei Fehlermeldungen, sowie Fragen zur Auswertbarkeit von Fallakten. == Selbsttest == '''Prüfen Sie bitte vorab:''' * Internetzugang ok? Können Sie andere Internetseiten aufrufen? * Ist das Zertifikat gültig und [[FAQ#Wie_.2BAPw-berpr.2BAPw-fe_ich.2C_ob_mein_Funktionszertifikat_vorhanden_ist.3F|korrekt installiert]] (siehe Zertifikatsmanager, Gültigkeitsdatum)? * Können Sie die Anwendung aufrufen (mit dem offiziellen Programm-Logo auf Startseite und blauem Anmeldebutton)? * Nutzen Sie dir korrekten Zugangsdaten (ggf. zur Überprüfung sichtbar in Textverarbeitung eintippen und kopieren)? * Haben Sie das [[Willkommen#Dokumentation|Handbuch]] oder [[FAQ]] gesichtet? == E-Mail Support == Um Nachfragen zu vermeiden geben Sie bitte folgendes an: * Was haben Sie gemacht? * Was haben Sie erwartet? * Was ist stattdessen passiert? * Wenn möglich Screenshot anfügen und weitere Infos (Uhrzeit, Browserversion etc.) Bei technischen Fragen und Problemen senden Sie uns bitte eine E-Mail an: '''waskiq@support.intevation.de'''. * /!\ Senden Sie uns bitte niemals personenbezogene Daten! * Wir pflegen die Anfragen in unser Ticket-System ein und antworten. * Antwortzeiten: Wir antworten in der Regel werktags (Mo.-Fr.) innerhalb von 24-48 Stunden. == Häufige Anfrage: Löschung Teilnehmende/Teilnahmen == Eine Löschung von Teilnehmenden bzw. Teilnahmen kann nicht von Ihnen selbst durchgeführt werden, sondern nur durch die Intevation Gmb: * Dafür benötigen wir eine formlose, schriftliche Weisung - mit Ihrer '''Unterschrift'''! * [[https://waskiq-doku.intevation.de/FAQ?action=AttachFile&do=get&target=Loeschantrag.doc|Zusammenfassung und Vordruck]] für die Beantragung zur Löschung * per Fax oder eingescannt als PDF-Anhang in einer E-Mail /!\ '''Es dürfen niemals persönlichen Daten, wie Name, Vorname oder Geburtsdatum genannt werden!''' Eine detaillierte Anleitung zum Löschen von Teilnehmenden bzw. Teilnahmen findne Sie in den [[FAQ#Wie_kann_ich_Teilnehmende_bzw._Teilnahmen_l.2BAPY-schen.3F|FAQ]].