Contents

  1. Allgemein
    1. Allgemeine Hinweise zu Support Anfragen
    2. Anforderungen
    3. Findet innerhalb des Fragebogens eine Plausibilitätsprüfung für Merkmale die einander ausschließen statt?
    4. Kann ich die Übersicht meiner Teilnehmenden bzw. Teilnahmen sortieren oder filtern?
    5. Gibt es eine Schnittstellenfunktion für den Im- bzw. Export von Daten?
  2. Datenschutz & Funktionszertifikat
    1. Wie genau werden die 10 Suchen gezählt, in deren Anschluss das Konto gesperrt wird?
    2. Antragstellung: Automatisierungsserver kann Objekt nicht erstellen.
    3. Bei Antragstellung im Firefox: Wie exportiere/sichere ich das Funktionszertifikat?
    4. Wie kann das Funktionszertifikat an die Träger weitergegeben werden ohne es auf einen Datenträger zu speichern?
    5. Wie werde ich benachrichtigt, wenn das Funktionszertifikat meiner kommunalen Koordinierungsstelle ausläuft?
    6. Brauche ich für jeden Rechner ein Funktionszertifikat, um mit WASKIQ zu arbeiten?
    7. Wie überprüfe ich, ob mein Funktionszertifikat vorhanden ist?
    8. Das Funktionszertifikat ist korrekt installiert, ich bekomme trotzdem eine Fehlermeldung beim Aufruf der Webseite
    9. Ich muss das Funktionszertifikat neu beantragen, wo kann ich das tun?
    10. Kann mit WASKiQ auch auf mobilen Endgeräten gearbeitet werden?
  3. Administration
    1. Kann eine trägerübergreifende Vertretung angelegt werden?
    2. Wo sehe ich, welche Projekte von welchem Träger umgesetzt werden?
    3. Änderung der Zuständigkeit
  4. Teilnehmendenverwaltung
    1. Wie kann ich Teilnehmende bzw. Teilnahmen löschen?
  5. Fehlermeldungen und Lösungen
    1. Mozilla Firefox - Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen
    2. Microsoft Edge und Internetexplorer: Keine sichere Verbindung mit dieser Seite möglich
    3. Englische (Datums)Felder bei Firefox und InternetExplorer
    4. Seite kann nicht angezeigt werden
    5. Microsoft Edge: Trotz korrekt installiertem Funktionszertifikat, lässt sich die Seite nicht öffnen

Allgemein


Allgemeine Hinweise zu Support Anfragen

  1. Bitte senden Sie uns niemals personenbezogene Daten. Verwenden Sie stattdessen bitte die ID.
  2. Geben Sie bei Anfragen möglichst genaue Informationen.

Anforderungen

Hier geht es zu den Anforderungen zur Arbeit mit der Software.

Findet innerhalb des Fragebogens eine Plausibilitätsprüfung für Merkmale die einander ausschließen statt?

Kann ich die Übersicht meiner Teilnehmenden bzw. Teilnahmen sortieren oder filtern?

Gibt es eine Schnittstellenfunktion für den Im- bzw. Export von Daten?


Datenschutz & Funktionszertifikat


Wie genau werden die 10 Suchen gezählt, in deren Anschluss das Konto gesperrt wird?

Antragstellung: Automatisierungsserver kann Objekt nicht erstellen.

Problem: Bei einer Antragstellung für das Funktionszertifikat im Internet Explorer erhalten Sie die Fehlermeldung:

Lösung: Die Internetseite cas.citkomm.de muss im Verzeichnis „Vertrauenswürdige Sites“ eingetragen sein.

Eine Anleitung mit Bildern finden Sie in dem Dokument Tipps und Tricks des Trustcenters.

Bei Antragstellung im Firefox: Wie exportiere/sichere ich das Funktionszertifikat?

In unserer Anleitung Funktionszertifikat ist die Sicherung im Abschnitt 4.1.1 (ab S. 15) beschrieben.

In aktuellen Versionen des Firefox ist der Zertifikatmanager über das

erreichbar.

Wie kann das Funktionszertifikat an die Träger weitergegeben werden ohne es auf einen Datenträger zu speichern?

Wie werde ich benachrichtigt, wenn das Funktionszertifikat meiner kommunalen Koordinierungsstelle ausläuft?

Brauche ich für jeden Rechner ein Funktionszertifikat, um mit WASKIQ zu arbeiten?

Wie überprüfe ich, ob mein Funktionszertifikat vorhanden ist?

Das Funktionszertifikat ist korrekt installiert, ich bekomme trotzdem eine Fehlermeldung beim Aufruf der Webseite

Sie sollten nun wieder bis zur Anmeldemaske kommen können.

Ich muss das Funktionszertifikat neu beantragen, wo kann ich das tun?

Kann mit WASKiQ auch auf mobilen Endgeräten gearbeitet werden?


Administration


Kann eine trägerübergreifende Vertretung angelegt werden?

Wo sehe ich, welche Projekte von welchem Träger umgesetzt werden?

Änderung der Zuständigkeit

Teilnehmendenverwaltung

Wie kann ich Teilnehmende bzw. Teilnahmen löschen?

Die Löschung einer/eines Teilnehmenden bzw. einer Teilnahme durch die Zurückziehung einer Einwilligungserklärung notwendig werden oder im Fall einer Fehleingabe (doppelte Eingabe, Tests, u.a.). Die Löschung kann nicht von Ihnen selbst durchgeführt werden, sondern nur durch die Intevation GmbH. Damit wir eine Löschung vornehmen, bedarf es bestimmter Angaben, welche wir vorab von Ihnen formlos, aber als schriftliche Weisung (mit Unterschrift der kommunalen Koordinierungsstelle!) per Fax [1] oder eingescannt als PDF-Anhang in einer E-Mail [2] benötigen.

/!\ Es dürfen keine persönlichen Daten, wie Name, Vorname oder Geburtsdatum, genannt werden!

Es gibt zwei voneinander unterschiedliche Fälle:

Die folgende Grafik dient der besseren Findung zur Art der Löschung im Fall einer fehlerhaften Eingabe:

Löschung von Teilnehmern oder Teilnahmen

Zusammenfassung und Vordruck zur Löschung von Teilnehmendendaten (Alternative zur Anzeige der Vorlage: Rechtsklick Maus "Ziel speichern unter..." und dann lokal öffnen).

[1] Fax: 0541/33508399
[2] E-Mail: waskiq@support.intevation.de

/!\ Vermeiden Sie bitte Begriffe wie "TN-Daten", "TN-NR." da diese nicht eindeutig ist.

Fehlermeldungen und Lösungen

Mozilla Firefox - Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen

Bitte beachten Sie in diesem Fall den Fehlercode:

SSL_ERROR_HANDSHAKE_FAILURE_ALERT -> Das Zertifikat wurde nicht korrekt importiert

SSL_ERROR_EXPIRED_CERT_ALERT -> Das Zertifikat ist abgelaufen. Sie benötigen ein gültiges Zertifikat.

SSL_ERROR_CERTIFICATE_UNKNOWN_ALERT -> Das Zertifikat ist abgelaufen. Sie benötigen ein gültiges Zertifikat.

SSL_ERROR_REVOKED_CERT_ALERT -> Das Zertifikat ist gesperrt. Sie benötigen ein gültiges Zertifikat.

SSL_ERROR_NO_CIPHER_OVERLAP -> Die Einstellungen zur Verschlüsselung sind veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser und/oder überprüfen Sie Ihre Verschlüsselungseinstellungen.

kein Fehlercode:

  1. Bitte prüfen Sie, ob Sie das richtige bzw. gültige Zertifikat genutzt haben (siehe oben)
  2. Falls eine Antiviren-Software genutzt wird, so prüfen Sie bitte dessen Einstellungen. Beispielsweise prüfen Sie auch, ob die Netzwerkprüfung geblockt wird und ggf. eine Ausnahme für die Webseite hinzugefügt werden muss

Microsoft Edge und Internetexplorer: Keine sichere Verbindung mit dieser Seite möglich

Prüfen Sie bitte, ob das Funktionszertifikat korrekt installiert ist.

Englische (Datums)Felder bei Firefox und InternetExplorer

Wenn Datumsfelder nicht das deutsche Format (TT.MM.JJJJ) verlangen, dann prüfen Sie bitte die Spracheinsellungen Ihres Browsers:

Seite kann nicht angezeigt werden

Bei folgender Meldung:

Diese Seite kann nicht angezeigt werden.
...
    Vergewissern Sie sich unter „Extras“ > „Internetoptionen“ > „Erweitert“ > „Einstellungen“ > „Sicherheit“, dass das TLS- und das SSL-Protokoll aktiviert sind.

prüfen Sie bitte, ob SSL 2.0 deaktiviert ist (SSL 3.0 muss aktiviert sein!)

Microsoft Edge: Trotz korrekt installiertem Funktionszertifikat, lässt sich die Seite nicht öffnen

Microsoft hat das Verhalten der Zertifikatsauswahl im Edge geändert: Es muss jetzt explizit ein Zertifikat (auch wenn nur eins vorhanden ist) ausgewählt werden und erst danach können Sie auf "OK" Klicken.

FAQ (last edited 2021-09-09 07:42:21 by ArianeBroermann)